Werbung im Internet kann man inzwischen auf ganz unterschiedlichen Kanälen machen. Jedes Unternehmen versucht dabei, seine Werbung dort zu platzieren, wo sich die jeweilige Zielgruppe für die angeboten Waren oder Dienstleistungen im Internet aufhält. Hierzu muss man jedoch den Markt immer genau beobachten, neue Trends berücksichtigen und den Erfolg seiner jeweiligen Werbekampagnen so gut wie möglich messen. Die einige Beispiele für unterschiedliche Werbekanäle im Internet:
Noch vor ein paar Jahren galt Werbung in sozialen Medien als absoluter Königsweg im Online Marketing und Facebook war hier die erste Adresse. Dadurch das die Begeisterung – insbesondere junger Internetnutzer – für dieses soziale Netzwerk jedoch stark nachgelassen hat, ist Facebook heute für viele Werbetreibende im Internet nicht mehr so attraktiv. Facebook hat darauf reagiert und bietet seinen Werbekunden sehr zielgerichtete Werbekampagnen an, bei denen viele Parameter frei ausgewählt werden können und der Erfolg durch zahlreiche Statistiken nachvollzogen werden kann.
Eigene Newsletter
Bis vor einiger Zeit boten die allermeisten Firmen, die im Internet vertreten waren, eigene Newsletter an um den Kunden aktuelle Informationen und Werbung ins E-Mail Postfach zu liefern. Eine Veränderung der Nutzergewohnheiten hat viele von diesen Newslettern wieder verschwinden lassen. Sie waren immer weniger effektiv, da Kunden immer mehr Newsletter von unterschiedlichen Firmen bekamen, die Abgrenzungen zu Spam oft fließend waren, und die Nutzer diesen Newslettern immer weniger Beachtung geschenkt haben. Heute haben soziale Netzwerke die Rolle der Newsletter weitgehend übernommen, da hier aktueller und schneller geworben werden kann, und die Angebote nicht nur schon bestehende Kunden erreichen, die den Newsletter abonniert haben.
Werbung bei Suchmaschinen
Die Ergebnisliste von Suchmaschinen ist für die meisten Webseiten die Hauptquelle für Besucher. Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseiten und SEO Tricks sollen die Position in diesen Listen verbessern, können aber – bei umkämpften Suchbegriffen – nicht alleine zum Erfolg führen. Das Buchen von Werbung auf Suchmaschinen schafft hier Abhilfe, die Mitbewerber zu überholen und sich einen echten Vorteil zu verschaffen, obwohl diese Art der Werbung im Internet oft teuer ist.