Online-Casinos haben es besonders schwer, einen guten Platz bei den Suchergebnissen in den Suchmaschinen zu bekommen. Das hat eine Reihe von Gründen, von denen wir die wichtigsten hier auflisten:
- Viel Wettbewerb: Es gibt inzwischen zahlreiche Online Casinos, die sich in diesem Markt tummeln. Die große Anzahl der Casinos lässt keinen Platz, um allen eine gute Suchmaschinenplatzierung zu bieten.
- Keywords: Alle Online-Casinos versuchen dieselben Schlüsselwörter in den Suchmaschinen zu besetzen, da Spieler nur wenige Begriffe verwenden, wenn sie danach suchen.
- SEM: Fast alle Online-Casinos geben viel Geld für das Suchmaschinenmarketing (SEM) aus.
- Affliate Marketing – In der Casinobranche wird viel Geld durch Affiliate Marketing verdient. Daher sind auch viele Affiliate Marketing Webseiten zum Thema Online-Casinos in den Suchmaschinen im Wettbewerb mit den Casinos selbst.
Wie bekommt ein Online-Casino einen guten Platz in den Suchmaschinen?
Um einen guten Platz in einer Suchmaschine zu bekommen muss sich ein Online-Casino besonders anstrengen. Das Wichtigste ist, das eigene SEO so perfekt wie möglich zu machen. Sich von anderen Casinos zu unterscheiden hilft ebenfalls sehr. Ein Casino, welches z.B. ein online live casino hat, wird mit diesem Begriff viel Werbung machen, weil es sich dadurch von anderen Casinos unterscheidet. Viele andere Webseiten dazu zu bringen auf die eigene Webseite zu verlinken ist ebenfalls etwas, was das Ranking in den Suchmaschinen verbessert. Die Wahrheit ist aber auch, dass die Online Casinos meistens Geld für Werbung in den Suchmaschinen ausgeben müssen, um dort einen guten Platz bei den Ergebnissen zu erhalten. Aus den oben genannten Gründen ist perfekte Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseiten zwar Pflicht, kann aber alleine keinen ausreichenden Erfolg bringen. Online Casinos sind also ein gutes Beispiel für eine Branche, in der die Unternehmen selbst viel Aufwand für SEO betreiben und oft eigene Abteilungen dafür haben, aber trotzdem zusätzlich externe Experten zurückgreifen und auch regelmäßig viel Geld bei den Suchmaschinen abliefern, um einen guten Platz in deren Ergebnisliste zu erhalten. Dies ist allerdings lange nicht in allen Branchen so verbreitet wie bei Online-Casinos.